Willkommen im Kleingartenverein

"Miltitz am See" e.V.

Unsere Festschrift

war pünktlich zum Vereinsjubiläum fertig!

Liebe Gartenfreunde,

wer noch Interesse an der Festschrift hat kann diese, am Tag der Sprechstunde des Vorstandes, im Vereinshaus ab holen.

Historisches

Vom schweren Anfang zum blühenden Gartenland

Ein Neuanfang

ist immer schwer, doch in diesem Fall war es besonders hart, denn man musste eine wohlgeordnete Anlage gegen eine Wüstenei eintauschen, die erst zu formen war.

Weshalb ein Neuanfang?

1974 wurde die "Konzeption Kleingartenverlagerung zum Wohnungsbauvorhaben Leipzig-Grünau" an alle betroffenen Kleingartensparten ausgegeben. Darin hieß es unter anderem

"... Voraussetzung für die Errichtung des Wohnkomplexes I und II in Leipzig-Grünau ist die Verlagerung der beiden Sparten "Am Hafen" und "Parkfrieden" ....

Diese Konzeption war das offizielle "Papier". Die Sparten wurden bereits 1973 aufgefordert. den Hauptauftraggeber beim Rat des Bezirkes zu unterstützen und bei den Vorbereitungen für den neuen Standort der Anlage mit zuarbeiten. Eine kleine, aber "schlagkräftige" Gruppe von Gartenfreunden der Sparte "Am Hafen" erklärte sich bereit, diese komplizierte und zeitaufwändige ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen.

Dem hervorragenden Einsatz dieser Gartenfreunde, ihrer Sachkenntnis, Kompetenz und ihrem Idealismus ist er zu danken, dass der "Umzug" zum neuen Gartenareal gut vorgeplant erfolgen konnte. Sie setzten auch den Bau einer eigenen Trafostation und einer Wassergewinnungsanlage durch, um die uns sicher nicht wenige Vereine beneiden.

Am 09.12.1975 konstituierte sich der Vorstand. Dieter Foehre wurde als Vorsitzender gewählt und bekleidete diese Funktion bis Ende 2009.

Für den Vorstand, aber auch für alle Gartenfreunde, waren die Anfangsjahre außerordentlich arbeitsreich (50 Arbeitsstunden pro Parzelle). Einerseits musste der eigene Garten eingerichtet werden und andererseits war es erforderlich, aus dem Gesamtareal eine sehenswerte Anlage zu machen. Das ist gelungen.

1990, im Jahr der "Wende", wurden auch die Kleingärtner mit völlig neuen Problemen konfrontiert.

Am 26.04.1990 fand die Gründungsversammlung des Kleingartenvereins "Miltitz am See" e.V. statt.

Wir wurden Mitglied im "Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen" e.V., gehörten damit zum "Landesverband Sachsen der Kleingärtner" e.V. und waren unter dem Dach des "Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde" e.V., damals mit Sitz in Bonn, gelandet.

Nunmehr standen und stehen wir unter dem Schutz des Bundeskleingartengesetz.

Wir mussten viel dazulernen, vor allem die neuen Gesetzlichkeiten betreffend, wie z.B. die Gründung des Vereins, die Anmeldung beim Vereinsregister, Erarbeitung einer neuen Satzung und Abrechnungsformen im Rahmen der Gemeinnützigkeit um nur einiges zu nennen.

Unser vorrangigstes Anliegen ist es aber, unsere Anlage auch weiterhin attraktiv zu gestalten und ein vielseitiges Vereinsleben zu forcieren.